5. Seite: Regeln festlegen
Alle Diplome enthalten eine oder mehrere Regeln, nach denen QSOs ausgewertet werden.
Themen dieser Seite
Hauptregeln erstellen
Die meisten Regeln in der Diplomausschreibung sind Hauptregeln. Oft gibt es sogar nur eine einzige Hauptregel. Klicken Sie im mittleren Fenster einmal auf den Schriftzug "Regeln", so dass dieser markiert ist. Betätigen Sie jetzt den Schalter <Neu>. Im folgenden Fenster legen Sie fest, welchem Regeltyp diese Regel angehört. Dazu enthält die Hilfe an anderer Stelle weitere Hinweise.
Nach Erstellung der Regel wird diese ebenfalls im mittleren Fenster unter dem Schriftzug "Regeln" oder unter einer vorher bereits erstellten Hauptregel angezeigt.
Unterregeln erstellen
Oft kann man jedoch auch Unterregeln nutzen, die die Hauptregel weiter einschränken. Klicken Sie im mittleren Fenster auf die Hauptregel und dann auf den Schalter <Neu>. Nach Erstellung der Regel wird diese ebenfalls im mittleren Fenster unter der zugehörigen Hauptregel rechts versetzt angezeigt. Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise zur Regelerstellung in der Programmhilfe. Oft wird eine Unterregel vermutet, die eigentlich eine Hauptregel ist. In der Hilfedatei gibt es ein eignes Kapitel für Haupt- und Unterregeln.
Regeln ändern
Klicken Sie auf den Namen einer Regel. Betätigen Sie dann den Schalter <Ändern>, um eine Regel zu ändern. Der grundsätzliche Typ einer Regel kann nicht nachträglich geändert werden. Ist das notwendig, löschen Sie die Regel und erstellen eine neue Regel.
Regeln löschen
Klicken Sie auf den Namen einer Regel. Betätigen Sie dann den Schalter <Löschen>, um eine Regel zu löschen. Enthält die Regel Unterregeln, werden auch diese gelöscht.
Mit Betätigen des Schalters <Ausschreibungstext> erweitert sich das Fenster nach rechts und zeigt den Ausschreibungstext an.
Der Schalter <Fertigstellen> führt zur Zusammenfassung.
Der Schalter <Zurück> führt zur vorigen Seite.
Verwandte Themen